Der Hörclub vom Böfinger Schlössle

Das Projekt
ergreift Chancen zur Medienbildung für Menschen mit und ohne Behinderung, bietet aktive Teilhabe und Orientierung im Umgang mit Medien an. In außerschulischer Projektarbeit machen wir Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf ergänzende wöchentliche Angebote in aufeinander aufbauenden Modulen. Wir verstehen dabei unsere Medienarbeit als ein Instrument der Zuhörförderung, um Basiskompetenzen zu vermitteln, die Talente entwickeln helfen und persönlichkeitsbildend wirken sollen. Aktuell widmen wir uns der gemeinschaftlichen Erarbeitung kleiner Audioclips und erster Hörspiele. Unser besonderes Interesse gilt hier der Verknüpfung von Medienarbeit und Menschenrechtsbildung im Sinne von bewußtem und souveränem Umgang mit Medien.
Konzept / Projektleitung
Wolfgang Moll, Bildender Künstler (BBK Ulm), Referent und Mediencoach
Kooperationspartner
Gustav-Werner Schule Ulm,
Boris Matuschek (Schulleiter)
Projektgruppe: 10 jugendliche Schüler*innen im Alter von 12-18 Jahren,
Dunja Prosi (Lehrerin)
Kooperationspartner
Stadt Ulm: Abteilung Bildung und Sport/Bildungsbüro
Projektraum Böfingen
Gustav-Werner Schule, Rhythmikraum, Böfinger Schlössle
Projektraum Innenstadt
MEMORY-LAB Audiowerke, Werkstatt für Medienkunst, Ulm
Förderung
Aktion Mensch e.V. Bonn, Stadt Ulm, gewerbl. Stiftungen, u.a.
Träger
Bündnis Menschenrechtsbildung e.V., Ulm, Johannes Schlichenmaier.
Fotografie vom Böfinger Schlössle

RESONANZEN – Integrativer Lern- und Rechercheverbund Ulm – Illertissen

      Einführung

Spieldauer
2 Min. Projekteinführung

Inhalt
Ein Projektverbund zwischen Künstler, Realschule und Werkstätten der Lebenshilfe Donau-Iller. Thematisch geht es um die Auseinandersetzung mit verdrängter lokaler/regionaler Geschichte. Im ersten Schritt werden Audio-Collagen und Audio-Walks zur Aufarbeitung der ‚Euthanasie‘-Morde realisiert. Die Hörbar-Machung dieses ersten systematischen Massenmords der Nazis wird Gegenstand der Projektarbeiten sein. Durch Erinnerungen, forschendem Lernen mit Medien und Empathie er­zeugenden Gedanken an die Opfer und Angehörigen dieser Gräuel, lernen die Teilnehmer*innen aus der Geschichte, gestalten Gegenwart und Zukunft.

Projektleitung
Wolfgang Moll

Schule
Johannes-von-La Salle-Realschule, Illertissen
Betreuer: R. Nodin, S. Merkle, J. Birkmeir
Projektklasse: Schüler*innen der Klassen 9 und 10.

Werkstätten
Lebenshilfe Donau-Iller, Illertissen
Betreuer: M. Botzenhardt, P. Wittich
Teilnehmer: 10 Mitarbeiter*innen

Träger
Bündnis Menschenrechtsbildung e.V., Ulm

Förderer
Bildungsregion im Landkreis Neu-Ulm
Johannes-von-La Salle-Realschule, Illertissen
Stiftung Lebenshilfe Donau-Iller
und weitere in Anfrage.

Rechte
© Wolfgang Moll 2019

Musik
Komposition © Isolde Werner, Ulm und Wien

Anne Frank & Ich – Audio-Collagen aus Ulm

© Slidergrafik für Audio. Copyright by Ruskie Pelmeni 2019

      Anne Frank & Ich – Eine Hommage

PRÄSENTATION

Wann?
Wir haben das Projekt am 03. März 2020 in der Albert-Einstein-Realschule in Ulm vorgestellt.

      Aufnahme des SWR-Studio Ulm
Beschreibung
Der im bundesweiten Programm „OPENION – Bildung für eine starke Demokratie“ sowie durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg geförderte Projektverbund beschäftigt sich unter der künstlerischen Leitung von Wolfgang Moll mit dem Thema Menschenrechte. Nach gemeinsamem Lesen des Tagebuch der Anne Frank vollziehen die 28 Schüler*innen einen Perspektivwechsel und setzen sich konkret mit dem Unrecht des Nazi-Regimes auseinander. Die im Vergleich zu Anne Frank gleichaltrigen Jugendlichen versetzen sich in die Situation der Verfolgten im Versteck und stellen Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswelt her. In diesem Transfer lernen die Schüler*innen unsere Grund- u. Menschenrechte kennen, erlangen Erkenntnisse, was unsere heutigen Werte auszeichnet. Sie legen in eigenen Worten und mit ihren Emotionen vertont dar, warum diese Rechte schützenswert sind. Mit dem Beitrag Anne Frank und Ich – Eine Hommage liegt nun die erste Fassung der Zusammenarbeit vor. Die Gesamtspieldauer beträgt 13:18 Minuten
Spieldauer
13 Min.
Inhalt
Die Jugendlichen der Projektklasse 8A setzten sich mit dem Tagebuch der Anne Frank auseinander.
Projektleitung
Wolfgang Moll
Schule
Albert-Einstein-Realschule, Ulm
Lehrer
Tobias Schmidt
Projektklasse
28 Schüler*innen der 8A
Träger
Bündnis Menschenrechtsbildung e.V., Ulm
Förderer
OPENION-Bundesprogramm der Deutschen Kinder- und Jugend-Stiftung (DKJS). Dieser Projektverbund war von Sommer 2018 bis Ende 2019 als einer von ca. 200 ausgewählten bundesweiten Projektverbünden zur Demokratiebildung Jugendlicher aufgenommen worden.
Rechte
© Wolfgang Moll 2019
Musik
Alan Parsons „Blue Blue Sky“, „Brother Up In Heaven“, „Fall Free“


Anne Frank & Ich – Audio-Collagen aus Ulm – Eine Hommage
included the songs

„Fall Free“
written and composed by Ian Bairnson, Alan Parsons and Stuart Alexander Elliott
© published by
Parsonics Ltd. Bucks Music Group Ltd. 
Willow Songs Limited 
Soroka Music Ltd.
CNR Entertainment NL
By courtesy of Platz Musikverlage GmbH 
Peermusic (Germany) GmbH
tj musicservice gmbh
All rights reserved.

„Brother Up In Heaven“
written and composed by Ian Bairnson, Alan Parsons and Stuart Alexander Elliott
©published by
Parsonics Ltd., Bucks Music Group Ltd. 
Willow Songs Limited 
Soroka Music Ltd.
CNR Entertainment NL
By courtesy of Platz Musikverlage GmbH 
Peermusic (Germany) GmbH 
tj musicservice gmbh
All rights reserved.

„Blue Blue Sky (Part 1+2)“
written and composed by Ian Bairnson, Alan Parsons and Stuart Alexander Elliott
©published by
Parsonics Ltd., Bucks Music Group Ltd. 
Willow Songs Limited 
Soroka Music Ltd.
CNR Entertainment NL
By courtesy of Platz Musikverlage GmbH 
Peermusic (Germany) GmbH 
tj musicservice gmbh
All rights reserved.